Wir werden in diesem Jahr zweimal Trinkwasser-Handpumpen-Brunnen bauen!
Im Mai werden wieder zwei Brunnen in der Gemeinde Ngala gebaut. Gemeinsam mit unserem bewährten Südpartner URAC werden in Abstimmung mit der Gemeinde Ngala die Bohrungen vorgenommen. Die Gelder zur Finanzierung sind bereits unterwegs und die Aufträge vergeben, nachdem wir Vergleichsangebote eingeholt haben. Die Brunnenbaufirma, die im letzten Jahr für uns tätig war, hat wieder den Auftrag bekommen. Bei gleichen Angebotspreisen hat die letztjährige positive Erfahrung den Ausschlag gegeben.
Leider hat die Malawische Regierung nun auch Mehrwertsteuer von 16,5 % auf Brunnenbau eingeführt und die amtliche Registrierungsgebühr drastisch erhöht, so dass die Kosten pro Brunnen auf ca. 7.250 € angestiegen sind.
Dennoch konnten wir dank vieler Spender die Finanzierung ermöglichen.
Im Herbst werden wir an der Schule voraussichtlich einen Trinkwasserbrunnen und 6 Kompost-Toiletten bauen
Dazu haben wir einen Antrag auf staatliche Gelder an das Bundesministerium für Zusammenarbeit gestellt, um 10.000 € zu erhalten.
Damit kann für die 1630 Kinder an der Grund- und Hauptschule (primary school) die aktuell desolate Wasser- und Hygiene-Versorgung verbessert werden. Dabei werden wir auch Hygiene-Schulungen etablieren und dazu Lehrer und Eltern trainieren.
Über den Verlauf der Projekte werden wir berichten.
All das ist nur möglich durch die zahlreichen Unterstützer
Vielen herzlichen Dank an alle Spender!
Wie immer möchten wir auf unser Spendenkonto hinweisen
Konto bei der VR Bank Taufkirchen-Dorfen:
Malawi-Hilfe Schwindegg e.V.
DE79701695660007156391