Vom 13.08. bis 02.09.2024 ging die Reise von Vorstand Konrad Ess nach Malawi.
Das Programm für den Aufenthalt war durch das Team vor Ort sehr eng getaktet worden.
Es gab bis zu 5 Besprechungen pro Tag, aber am Ende der Reise blieb dennoch Zeit für ein wenig Safari.
Gespräche waren mit einigen der nun schon 11 Farmer-Clubs (Foto in Kabiza), mit 2 Schulleiterinnen von Grund- und Hauptschulen und vielen Gemeinde-Oberhäuptern.
Aus den Gesprächen (im Foto mit der Schulleiterin der erstgenannten Schule) entstanden, wie zu erwarten, neue Anfragen mit der Bitte um Unterstützung, so dass wir nunmehr 16 verschiedene Themen haben. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort werden wir nach Lösungswegen und deren Finanzierung suchen.
Beispiele dafür sind:
- Eine Schule mit ca. 3.250 Kindern ist ohne eigene Wasserversorgung, also ist ein Brunnen dringend nötig.
- Eine Grund- und Hauptschule mit fast 4.000 Kindern hat nur 12 Toiletten so dass die Mädchen Schlange stehen und die Jungen auf dem benachbarten Friedhof…….
- Bei einer Vorschule mit über 130 Kindern ist das Schulgebäude während der Flutkatastrophe im März fast vollständig zusammengebrochen und es gibt daneben nur noch eine kleine strohgedeckte Überdachung, die seitlich offen ist. Dennoch geben die Leute nicht auf und haben 35.000 neue Ziegel gebrannt. Hier wird der Erlös des Cabrio-Verkaufes eine erste Hilfe für den Neubau sein.
Wer sich für die komplette Liste interessiert, kann gerne unter k.ess@malawi-hilfe-schwindegg.de oder +49 171-232 3052 anfragen.
Die offiziellen Übergaben der beiden neuen Brunnen und der zwei neuen Schulgebäude an den Schulen in Chipanga und Kabiza am 28. und 29. August waren wunderbare Feiern. Es gab Gesang, Tanz und ein Gedicht von einem Jungen aus der 2. Klasse, der es auswendig in englisch vorgetragen hat, das war sehr berührend.
Zusätzlich zu den neuen Schulgebäuden mit Schultischen wurden auch einige kleinere Mitbringsel überreicht, insbesondere je ein Verbandskasten pro Schule. Auch darüber war die Freude groß wie man sehen kann.
Das private Dankeschön von Konrad Ess an das Team für die gute Arbeit vor Ort war ein zweitägiger Aufenthalt im Liwonde National Park mit 2 Jeep-Safaris. Wir haben 6 Löwen einen Elefanten, viele verschiedene Antilopen-Arten, Nilpferde, Warzenschweine und eine Menge unterschiedlicher Vögel gesehen, es war ein tolles Erlebnis.
Die geplante Boots-Safari fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, weil wir durch einen Regensturm mitten in der Trockenzeit pitschnass waren, bevor wir das Boot erreichten und deshalb umgekehrt sind. Der Klimawandel ist auch hier zu spüren.
Unser Engagement zeigt weiterhin hohe Wirkung und wir werden die Projekte weiterführen – dabei hoffen wir auf Eure Unterstützung!
Vielen herzlichen Dank an alle, die sich mit uns gemeinsam engagieren!
Wie immer möchten wir auf unser Spendenkonto hinweisen:
Konto bei der VR Bank Taufkirchen-Dorfen:
Malawi-Hilfe Schwindegg e.V.
DE79 7016 9566 0007 1563 91
Spenden an uns sind steuerlich abzugsfähig!