Unter der Projektbezeichnung COVID19-Projekt in der Gemeinde Ngala im Distrikt Nkhotakota in Malawi wurde mit finanzieller Unterstützung der bayerischen Staatsregierung eine Gemeinschaftsaktion mit und für die Einwohner gestartet.
Wie geplant konnten bisher folgende Aktionen unter der Leitung durch das Health-Response Team (siehe Foto oben) durchgeführt werden
Bereitstellung von Gesichtsmasken
Bereitstellung von Gesichtsmasken für ca. 3.600 Einwohner (teils mit Material und Anleitungen zur Selbstherstellung) durch ein Team der Ngala Primary school mit Lehrerinnen und der Müttergruppe sowie durch ein Schneiderteam.
Dezentrale Handwasch-Stellen an Märkten, Kirchen und Versammlungsplätzen wurden eingerichtet und Hygiene-Artikel für die Krankenstation wurden angeschafft.
Haushalts-Waschstellen und Gesichtsmasken für alle 863 Familien in 14 Ortsteilen werden immer im Zusammenhang mit Präventions- und Hygiene-Schulungen durch die Krankenstation verteilt.
Es erfolgte eine Unterstützung der Lebensmittel-Grundversorgung durch eine Farmer-Schulung und durch Bereitstellung einer Erdnuss-Ölpresse.
Zwei 3er-Toilettenblöcke mit Waschgelegenheiten wurden im September an der primary school gebaut (mit Bundeszuschüssen).
Was wir bis Weihnachten noch vor haben:
- Bau von 6 zusätzlichen Sanitäreinrichtungen (Toiletten + Waschgelegenheit) an der Primary school und 4 an der Secondary School
- Bau einer Massen-Handwaschanlage mit einem 5.000 Liter Wassertank für die 1650 Schüler der Primary School
- Überwachung und laufende Kontrolle der eingesetzten Mittel