Jahresrückblick 2019
Malawi-Hilfe Schwindegg e.V.
Das Jahresende naht und es ist eine gute Zeit um zurückzublicken und auch Danke zu sagen.
VIELEN HERZLICHEN DANK AN ALLE DIE MITGEHOLFEN HABEN!
Das Jahr 2019 begann für die Malawi-Hilfe Schwindegg mit der Gründung am 29.März 2019 und seither hat sich unglaubliches getan.
Die Zahl der Mitglieder hat sich von schon erstaunlichen 17 Gründungsmitgliedern bis zum Jahresende verdoppelt.
Die enorme Spendenbereitschaft hat es bereits im August 2019 ermöglicht in Ngala in den Bereichen Trinkwasser, Bildung und Gesundheit umfangreiche Unterstützungsleistungen zu erbringen. Das führte gleichzeitig dazu, dass vor Ort in Eigeninitiative der Bevölkerung kleine Maßnahmen ergriffen wurden um daraus nachhaltige Entwicklungen zu erreichen.
Durch die Geldspenden konnten wir 2 Trinkwasser-Handpumpenbrunnen in den Ortsteilen Bobu und Kamtekete zu bauen. Davon profitieren über 750 Menschen, die bisher kein eigenes Wasser hatten oder weite Wege zurücklegten um Wasser zu holen.
Als Folge davon wurden nun auch Obstbäume gepflanzt, weil diese jetzt bewässert werden können. Dies hilft die bisher sehr einseitige Ernährung durch Früchte anzureichern und unterstützt die Gesundheit der Bevölkerung.
Die Wartung der Brunnen erfolgt in Eigeninitiative durch die Brunnenkomitees vor Ort, die dazu auch Wassergeld erheben um Verschleißteile zu kaufen.
Schüler mit neuen Stiften
Wir konnten die Schüler der Grundschule (primary school) mit über 20 kg an Bleistiften, Buntstiften, Spitzern, Radiergummis, Linealen und Scheren ausstatten.
Alinafe + Happy
Zwei Schulgeld-Patenschaften ermöglichten es einem Jungen und einem Mädchen in die weiterführende „Primary School“ (vergleichbar mit Realschule) zu gehen, was sonst finanziell nicht möglich gewesen wäre.
Krankenstation
Die Krankenstation wurde mit gespendeten medizinischen Utensilien unterstützt und es wurden 7 neue Krankenbetten mit Matratzen angeschafft, die vor Ort gebaut wurden.
Die Spenden des zweiten Halbjahres werden für Projekte in 2020 verwendet, wobei zwei weitere Trinkwasser-Handpumpenbrunnen bereits sicher finanziert sind. Mehr dazu werden wir im Januar berichten.